Tiere am Kinderbauernhof

Milchkühe

 

Wir betreiben unseren Biohof als Grünlandbetrieb mit Milchwirtschaft. Unsere Kühe (Rasse Fleckvieh) befinden sich im Sommer tagsüber auf den Weiden und werden morgends und abends zum Melken in den Stall geholt. Die Kalbinnen verbleiben den ganzen Sommer über auf der Weide in spaziernähe. Im Winter verbleiben Sie hauptsächlich im Stall und werden mit Heu und Silofutter versorgt.

 

Schafe

 

Aktuell umfasst unsere Herde  vier Schafe, welche sich im Laufe eines Sommers auf verschiedenen Weiden rund um den Büchlhof befinden. Unsere jüngsten Liese und Lotte sind besonders zahm, aber leckeres Grünfutter oder getrocknetes Brot fressen sie alle gerne.


Einmal jährlich müssen die fünf Wollknäuel geschoren werden - eine der unbeliebtesten Arbeiten am Hof. Die Schafe selber mögen es auch nicht besonders gerne. Aber was sein muss, muss sein!

 

Ziege

 

Unsere Zwergziege Resi setzt ihren Willen durch. Steht ein Zaun nicht ganz aufrecht, wird er als Aufstiegshilfe verwendet, ausserhalb geht es dann an die Blumen oder den Gemüsegarten. Aufgrund ihrer geringen Größe schlüpft sie auch manchmal unter dem Zaun durch. Sobald sie Gäste sieht beginnt sie zu meckern ... es könnte ja etwas zum fressen abfallen :-).

Hasen

 

Die Hasenjungs Fritz & Hoppel wohnen neben der schiefen Hütte. Da sie flinke und ausgefuchtste Gräber sind haben sie leider Hausarrest, sie graben sich im Handumdrehen einen Weg in die Freiheit.

Katzen

 

Derzeit haben wir 4 Katzen bei uns am am Hof.  Babykatzen gibt es bei uns keine.

Hund

 

Unser vierbeiniges Familienmitglied Gustl ist ein Entlebucher Sennenhund. Seine Fans nennen ihn Prinz Gustl, weil er etwas - aber wirklich nur ein kleines bißchen - verwöhnt ist.

Hennen

Unsere Legehennen, Rasse „Altsteirer“ wohnen in direkter Nachbarschaft zu den Hasen und versorgen uns mit frischen Bioeiern.

Urlaub am Büchlhof

Bernhard und Marina Prack

 

A-3180 Lilienfeld

Am Büchl 1

Tel.:0043 (0)2762 52255

e-Mail: buechlhof@aon.at  oder info@buechlhof.at